Conduct

Conduct kam im Prozess der Erstellung unserer Mindmap auf, nachdem wir Kontakt am Papier stehen hatten. Ein weiteres, mäßig originelles Wortspiel mit dem wir jetzt leben müssen. Improvisation ist also wieder einmal gefragt.
Conduct bezieht sich, obwohl weiter unten alle weiteren Bedeutungen gelistet sind, in diesem Zusammenhang auf meine Tätigkeit als Dirigent von Studio Dan. Diese Rolle habe ich nach den ersten Konzerten übernommen, in denen ich noch Posaune gespielt und dirigiert hatte.
Dazu ist zu sagen, dass ich das davor noch nie ausgeübt oder gelernt hatte. Es war also die harte Schule des “learning by doing” und ich würde mich natürlich nach wie vor nicht als Orchester-Dirigent im klassichen Sinn verstehen. Schon eher als Big Band Leiter. Die sind ja in der Regel alle keine akademisch ausgebildeten Dirigenten und  irgendwie haben alle einen sehr eigenen Stil entwickelt. Gerade habe ich Colin Towns entdeckt, der schaut auch ganz gut aus dabei.

Bei diesem Programm (DEKADENZ) war das Leben so kompliziert wie nie zuvor: Armes Schwein Teil 1 und 2 sind ja von der Organisation richtige E-Musik Werke. Ersteres ist gemeinsam mit dem Trinkgelage außerdem mit Klick zu dirigieren. Dekadenz ist fürchterlich lang und Cardea sowieso eine echte Gefahr.

“I like the type of danger you experience when conducting…you have no time, you must do nothing but concentrate.” Pierre Boulez

Mittlerweile habe ich viel Spaß in dieser Rolle, und als Posaunist habe ich immer wieder Gelegenheit Dirigenten von vorne zu sehen und von ihnen zu lernen. Am Besten geht das bei Emilio Pomarico, den ich für besonders toll halte:

Eine etwas seltsame Reportage, was anderes war nicht zu finden.

Und wie immer gibts auch hier viel zu lernen:

Zappa beim Dirigieren.

Und hier eine Liste. Ich habe nicht gewusst wieviele Bedeutungen das Wort haben kann:
to conduct
durchführen
leiten
ausführen
betreiben
dirigieren
führen
lotsen
durchleiten
herumführen
sich benehmen
to conduct sb.
jdn. geleiten
to conduct affairs
Geschäfte leiten
to conduct away
ableiten
abführen
to conduct business
Geschäfte führen
geschäftlich tätig sein
to conduct dishonestly
sich unehrenhaft benehmen
to conduct electricity
Elektrizität leitenelectr.
to conduct heat
Hitze leiten
to conduct negotiations
Verhandlungen führen
to conduct oneself
sich benehmen
sich betragen
sich verhalten
sich gebärden
sich aufführen
sich führen [verhalten]
to conduct research
Forschung betreiben
to conduct sb.’s affairs
für jdn. die Geschäfte führen
to conduct sb.’s defence [Br.]
jdn. vor Gericht verteidigen
to conduct trade
Gewerbe betreiben
to conduct transactions
Geschäfte ausführen
to conduct war
Krieg führenmil.
to conduct a business
ein Geschäft leiten
ein Geschäft führen
ein Gewerbe ausübenecon.
to conduct a campaign
einen Feldzug führen
to conduct a case
einen Fall vertretenlaw
to conduct a census
eine Volkszählung durchführen
to conduct a class
eine Stunde geben [Schule]educ.
to conduct a conversation
ein Gespräch führen
to conduct a meeting
eine Sitzung leiten
eine Konferenz leiten
to conduct a performance
eine Aufführung leitenmus.theatre
to conduct a poll
eine Meinungsumfrage durchführen
to conduct a presentation
eine Präsentation halten
to conduct a service
einen Gottesdienst leitenrelig.
to conduct a siege
eine Belagerung durchführen
to conduct a study
eine Studie durchführen
eine Untersuchung durchführen
to conduct a survey
eine Befragung durchführen
to conduct an analysis
eine Analyse durchführen
to conduct an attack
einen Angriff führen
to conduct an auction
eine Versteigerung abhalten
eine Versteigerung durchführen
to conduct an autopsy
eine Autopsie vornehmenmed.
eine Autopsie durchführenmed.
to conduct an examination
eine Prüfung abnehmen
eine Prüfung durchführen
to conduct an expedition
eine Expedition durchführen
to conduct an experiment
ein Experiment durchführen
to conduct an inquiry
eine Befragung leiten
eine Ermittlung durchführen
to conduct an interview
ein Interview führen
to conduct an investigation
eine Untersuchung leiten
to conduct an omnibus
als Busschaffner tätig seinhist.
to conduct an orchestra
ein Orchester leitenmus.
to conduct away heat
Hitze ableiten
to conduct criminal proceedings
ein Strafverfahren führenlaw
to conduct house calls [fairly rare]
Hausbesuche machenmed.
to conduct oneself ill
sich schlecht benehmen
to conduct oneself well
sich gut benehmen
to conduct risky transactions
gewagte Geschäfte machen
to conduct the correspondence
die Korrespondenz führen
to conduct the election
die Wahl leitenpol.
to conduct the negotiations
die Verhandlungen leiten
to conduct the proceedings
die Verhandlungen leiten
to conduct the service
den Dienst durchführen
to begin to conduct business
mit den Geschäften beginnen
to conduct a divine service
einen Gottesdienst haltenrelig.
to conduct a nuclear test
einen Atomtest durchführen
to conduct an affair secretly
eine Angelegenheit insgeheim durchführen
to conduct an election campaign
einen Wahlkampf führenpol.
to conduct an opinion poll
eine Meinungsumfrage durchführen
to conduct one’s own case
seine Sache selbst vor Gericht vertreten
to conduct one’s own defence
sich selbst vor Gericht verteidigenlaw
to engage in conduct that …
ein Verhalten an den Tag legen, das …
to conduct a line of argument
eine Argumentierung führen
to conduct a post-mortem (examination) on sb.
jdn. obduzierenmed.
to conduct a prisoner under escort
einen Gefangenen unter Bewachung abführen
to conduct without the use of cash
unbar ausführen
to observe a line of conduct
nach bestimmten Grundsätzen handeln (DR)