Big Band

Was ist Studio Dan eigentlich? Eine Big Band


Sensationell! Basie Band in Chicago, 1963.
Leider nur als Link verfügbar. Vielleicht wegen dem Urheberrecht.


NDR Big Band mit Dave Douglas, Joe Lovano und dem großen Dieter Glawischnig als Conductor. Er war in Graz der Weihnachtsmann und hat jeden 23. Dezember gemeinsam mit den “Neighbours” bei Anni gespielt (Er selbst beschreibt es hier in der Laudatio an Ewald Oberleitner). Sehr einprägsame Erlebnisse waren das.


Carla Bley Big Band – “Who will rescue you…” mit einem echten Soloschwein an der Posaune. Mit dabei außerdem der junge Wolfgang Puschnig, für den das Atribut natürlich ebenfalls stimmt. Kein Wunder also wo sein späterer Schüler Clemens Salesny das her hat.


Miles Davis und die Gil Evans & George Gruntz Big Bands.


Die Guten vom NDR mit einem ziemlich schiachen Arrangement von Frank Zappas “G-Spot Tornado” von Colin Towns. Ich mag auch sein Conducting. (DR)

…oder ein Orchester?